Beim Actionpainting handelt es sich um eine abstrakte Maltechnik, die kaum etwas vorgibt - im Fokus stehen individueller Ausdruck und Fantasie sowie das Visualisieren von Emotionen. Dies geschieht mithilfe von verschiedenen, teils alltäglichen Materialien, wie beispielsweise Schwämmen, Zahnbürsten oder Strohhalmen.
Im April organisierte unsere Paktikantin eine Projektwoche mit den Leitzielen Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Die Gruppe versammelte sich bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur vor dem Haus der stationären Wohngruppe Luca, wo die Vorbereitungen für das Actionpaining gemeinsam getroffen wurde.
Bald entstand ein geschäftiges Treiben und ein Durcheinander aus Farben, Pinseln, Papier und verschiedenen Materialien. Am Ende hatte jede Jugendliche und jeder Jugendlicher mindestens ein Bild gestaltet, mit welchem sie stolz für Fotos posierten. Es entstanden auch kreative Gemeinschaftsbilder. Insgesamt zeigten die Kids ein großes Maß an Kreativität und künstlerischem Talent. Die positive Wirkung des Actionpaintings war den ganzen Tag über deutlich spürbar. Die Gruppenatmosphäre wirkte sehr harmonisch.
Kunst und Farbe - Actionpainting - ein voller Erfolg!